Bild – Naturschützer bauen Luxus Anlage – 9,2-Mio.-Gehege für drei Fischotter

Tönning (Schleswig-Holstein) – Ziemlich viel Aufwand für drei kleine Otter!

Im Juni eröffnete das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum eine neue Anlage für Fischotter: Drei Eurasische Otterweibchen tummeln sich seitdem im 2000 qm großen Freigehege und im 600 qm großen Otter-Haus des größten Informations-Zentrums für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Jetzt kommt raus, was der Spaß gekostet hat.

9,2 Millionen Euro!

Das ergab eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion, wie zuerst die „Kieler Nachrichten“ berichteten. Die Kosten teilten sich die EU, das Land Schleswig-Holstein und die Nationalparkstiftung.

Otter waren mal vom Aussterben bedroht, weil sie früher intensiv bejagt wurden. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Warum gibt das „Multimar“ trotzdem so viel Geld für eine Fischotter-Anlage aus?

Die Macher des „Multimar Wattforums“ erklären es auf ihrer Homepage so: Otter seien „Botschafter für einen funktionierenden Naturschutz“, für den auch der Nationalpark Wattenmeer stehe.

Ursprünglich habe der Bau rund 6,7 Millionen Euro kosten sollen. Inflation, pandemiebedingte Verzögerungen, Material-Preissteigerungen etc. hätten die Kosten steigen lassen.

frei weiterlesen auf bild.de

Ein Kommentar