Kommentar: „Besuchermagnet“ Multimar Wattforum – Besucherplus wegen was eigentlich?

Das ist dem MEKUN eine Pressemeldung wert. 193.000 Besucher in 2023. Eine beachtliche Zahl für einen ausstellenden Ganzjahresbetrieb! Allerdings weniger als noch 2019 – was natürlich nicht erwähnt wird. Meldungen sind immer nur so gut, wie sie einer Prüfung standhalten. Eine kurze Betrachtung.

Starkes Gästeplus im Multimar Wattforum: Rund 193.000 Menschen haben das Nationalparkzentrum in diesem Jahr besucht.

Eider Kurier 29.12.2023

Ein Besucherplus zum Vorjahr. Dass im Vorjahr weniger Besucher kamen als in den Jahren davor wird unerwähnt gelassen. 2019 hatte man erstmals über 200.000 Besucher. In den Folgejahren – natürlich auch coronabedingt – waren es weniger. Bis es jetzt erstmals wieder mehr als im Vorjahr waren. Ist ja im Grunde auch gut so, denn so ein Betrieb trägt sich ja auch nicht von allein und jeder zahlende Besucher hilft dem wirtschaftlichen Betrieb.

Familienstress in den verregneten Sommerferien

Sommer 2023. Ja, mein Gott … was soll man mit den Kindern auch anderes unternehmen, wenn es dauerhaft regnet. Der Feriensommer 2023 hatte leider ein sehr durchwachsenes Wetter zu bieten. Wacken im Matsch versunken, sehr regnerisch auch an den Küsten, häufig eben kein Strandwetter.

Irgendwann verlieren auch die Eltern die Geduld mit quengelnden Kindern, die den Digital-Detox-Vorsätzen der Erwachsenen nur genervte Kommentare entgegensetzen. Also heisst es „Man muss wieder was unternehmen! Am Besten irgendwo hinfahren und dann indoor! Wer möchte im Urlaub schon ständig im Regen rumlaufen.“

Da kommt ein Meeresmuseum mit einem schicken Ottergehege für drei inzwischen in SH heimische Otter gerade recht.

Regnerisches Wetter als Erfolgsfaktor für Indoor Aktivitäten

Ebenso wie im Sommer 2023 verzeichnete der DWD auch im Multimar-Besucherrekordjahr 2019 für Schleswig-Holstein die wenigsten Sonnenstunden und die kühlsten Temperaturen in Deutschland. Noch weniger hatte nur noch das benachbarte Hamburg.

Dass das schlechte Wetter unmittelbar zusammenhängt mit den Besuchern von Indoor-Aktivitäten ist bei Touristikern kein großes Geheimnis. Grade in strukturschwachen Regionen mit weiten Anfahrwegen werden diese Aktivitäten gern wahrgenommen.

Umweltminister Tobias Goldschmidt ist von der neuen Ausstellung Watt.Land.Fluss. im Multimar überzeugt: „Das Nationalparkzentrum Multimar Wattforum ist eine echte Erfolgsstory. Ich freue mich, dass das Bildungs- und Naturerlebnisangebot an der Nordsee so gut angenommen wird. In Tönning wird die Bedeutung des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erlebbar. Die beachtliche Zahl an Besuchern zeigt, wie faszinierend Nationalparke und deren Erlebnisangebote für viele Menschen sind. Das Wattforum des Nationalparks hat sich zu einem echten Markenzeichen der Westküste in unserem Land entwickelt,“ betont Goldschmidt.

Eider Kurier

Dies allerdings als besonderen Erfolg des Nationalparks Wattenmeer darzustellen – denn genau das soll die Mitteilung ja suggerieren – ist verzerrend. Es war schlichtweg das schlechte Wetter, das zu vielen Besuchern geführt hat.

Hinkender Vergleich mit Stadionbesuchern des Holstein Kiel

In derselben Mitteilung wird auch noch der Vergleich mit den Stadionbesuchern gezogen. Fussballfans mit gestressten Eltern zu vergleichen ist schon sehr verwegen. Wer bitte nimmt im Sommer-Jahresurlaub seine Kinder mit zu einem spontanen Stadionbesuch eines (ihnen möglicherweisen unbekannten) zweitklassigen regionalen Fussballclubs. Niemand. Eben.

Weitere Quellen für die PM des MEKUN

Wetter in Schleswig-Holstein