LN – Breiter Widerstand in Politik und Gesellschaft

Kommt ein Nationalpark Ostsee? Von der Fischerei über den Wassersport bis hin zur Politik ist die Ablehnung groß. Auf breiter Linie wird kein Sinn in weiteren Beschränkungen gesehen. Das sind die Einwände.

Heiligenhafen/Fehmarn. Der geplante Nationalpark Ostsee versetzt den Norden Ostholsteins in Unruhe. Dreiviertel der rund 160.000 Hektar würden östlich der Kieler Bucht liegen, Fehmarn umschließen und bis südlich Dahme reichen. Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit des Grünen-Umweltministers Tobias Goldschmidt. Aus jüngsten Gesprächen in Heiligenhafen habe er mitgenommen, dass ein Nationalpark auf großes Interesse stoße. Aber ist das wirklich so? Bei direkt Betroffenen wie der Fischerei oder Wassersportlern gibt es breiten Widerstand und große Ablehnung in der Politik – außer bei den Grünen.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de