Merkur – Kooperation im Ostsee-Raum: Strategie-Papier angekündigt

Die Europaminister der Bundesländer kommen regelmäßig zu Beratungen zusammen. Beim bevorstehenden Treffen in Brüssel soll der Ostsee-Raum eine besondere Rolle spielen – wichtig auch für Mecklenburg-Vorpommern.

Schwerin – Mecklenburg-Vorpommern will nach den Worten von Europaministerin Bettina Martin (SPD) eine aktivere Rolle bei der Zusammenarbeit im Ostsee-Raum spielen und damit auch den Zusammenhalt stärken.

[…]

Auch der Schutz der Ostsee bleibe ein wichtiges Thema, unter anderem weil noch immer große Mengen an Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Meeresboden liegen. „Altmunition in der Ostsee ist eine tickende Zeitbombe. Dieses Problem werden wir nur gemeinsam mit den anderen Ostseeanrainern lösen können“, erklärte Martin. Die Bundesregierung sei bereit, zunächst 100 Millionen Euro für die Bewältigung dieser Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Mit dem Ocean Technology Campus in Rostock könne Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Expertise einbringen. Auf der Sitzung in Brüssel solle im Kreise der Europaminister ein von Mecklenburg-Vorpommern mitinitiierter Beschluss zur Zusammenarbeit bei der Entsorgung der Altmunition sowie zur Stärkung des demokratischen Zusammenhalts in der Region gefasst werden.

Weiterlesen auf merkur.de