Abendblatt – Günther zu Besuch auf Fehmarn: Nationalparkpläne im Fokus

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) macht heute Station auf der Ostsee-Insel Fehmarn. Dort trifft er am Nachmittag mit Vertretern aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Tourismus zusammen. Dabei wird es sowohl um die Bauarbeiten für den Tunnel nach Dänemark als auch um einen besseren Schutz der Ostsee gehen. Hierzu stoßen Pläne in der schwarz-grünen Landesregierung, einen Nationalpark zu schaffen, auf teils heftige Proteste. Deshalb ist auch beim Besuch Günthers mit Protesten zu rechnen.

Er hatte sich erst kürzlich klar dafür ausgesprochen, die Ostsee besser zu schützen. Ob dafür ein Nationalpark das richtige Instrument sein kann, soll laut Koalitionsvertrag ergebnisoffen geprüft werden. Aus Kommunen und Verbänden kommt teils heftigen Widerstand gegen einen Nationalpark. Sie befürchten Einschränkungen bei der touristischen, sportlichen und wirtschaftlichen Nutzung des Meeres und der Strände.

dpa Meldung vom 23.08.2023

auch erschienen bei