THB – Nabu tagt zum Nationalpark Ostsee

08. November 2023

Im Rahmen der anstehenden Bundesvertreterversammlung (BVV) möchte sich der Umweltverband Nabu in diesem Jahr insbesondere mit dem geplanten Nationalpark Ostsee auseinandersetzen. Hintergrund ist der Plan der Landesregierung, bis Mitte 2024 über die Entstehung des potenziellen Nationalparks zu entscheiden.

Die Schutzmaßnahmen der bedrohten Natur hätten weitreichende Konsequenzen für die gesamte Küstenregion sowie die dort ansässige Wirtschaft.

In einem offenen Brief an Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) haben die Teilnehmer des vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) initiierten Konsultationsverfahrens zum möglichen Nationalpark Ostsee deutliche Kritik am bisherigen Ablauf geäußert.

[…]

mit paywall lesen auf thb.de