FT – SPD Kreis OH – Keine pauschale Ablehnung

Die SPD-Kreistagsfraktion will in die erste Sitzung des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr (4. September) eine Resolution zum geplanten Nationalpark Ostsee einbringen. Die Sozialdemokraten wenden sich jedoch gegen eine pauschale Ablehnung des Projekts. Mit der Resolution soll die Landesregierung vielmehr dazu aufgefordert werden, zu erwartende Verbote, Einschränkungen und Ziele einer Einrichtung des Nationalparks Ostsee klar zu benennen. Dies sei dann die „Grundlage für eine sachliche Diskussion zum Schutz der Ostsee“, so die umweltpolitische Fraktionssprecherin Gabriela Eckert und Fraktionschef Thomas Garken.

Nur so könne der massiven Verunsicherung entgegengewirkt werden, die durch die bisherige Kommunikation entstanden sei, stellen beide fest.

Quelle: Fehmarnsches Tageblatt 2.8.2023