Yacht – Konsultationen mit Seglern beendet, jetzt entscheiden die Politiker

Der politische Meinungsfindungsprozess zum Thema Nationalpark Ostsee ist nach intensivem Austausch des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums mit den betroffenen Interessengruppen beendet worden. Wie aber geht es weiter?

Im Februar endete der Konsultationsprozess zum geplanten Nationalpark Ostsee mit einem Abschlussbericht. Mitte März will die schleswig-holsteinische Landesregierung nun über das Vorhaben abstimmen. Eine politische Mehrheit wird dabei voraussichtlich nicht zustande kommen. Gleichwohl verpflichtet der Koalitionsvertrag die Regierung des Landes zwischen den Meeren, noch während der laufenden Legislatur Maßnahmen zum Schutz der Ostsee auf den Weg zu bringen. Daher werden jetzt auch andere Möglichkeiten diskutiert. Der Landesseglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) möchte sich daran beteiligen. Auch der anstehende Seglertag des Verbandes steht unter dem Thema Nachhaltigkeit im Segelsport. Der Flensburger Rechtsanwalt Hans Köster ist im SVSH für den Umweltschutz zuständig. Im Gespräch mit der YACHT erzählt er, worauf es ihm dabei ankommt.

Frei auf yacht.de weiterlesen