taz – Nationalpark oder nicht?

Schleswig-Holsteins Umweltminister will einen Teil der Ostsee zum Nationalpark machen, aber der Landwirtschaftsminister ist gegen „Nullnutzungszonen“.

NEUMÜNSTER taz | Ein Teil der Ostsee soll zum Nationalpark werden, fordert Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne). Für die schwarz-grüne Koalition in Kiel dürfte die Debatte darüber einer der großen Streitpunkte werden. Denn bereits am Anfang des sogenannten „Konsultationsprozesses“, auf den sich die Parteien geeinigt haben, regt sich Widerstand. Er reicht bis ins Kabinett: Das CDU-geführte Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Räume sieht die Pläne des Umweltressorts kritisch. Der Streit war absehbar, seit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die Bereiche aufgeteilt hat.

frei weiterlesen auf taz.de

Foto: dpa | Christian Charisarius