Yacht.de – Ostsee soll Nationalpark werden, Seglern drohen Einschränkungen

Der Umweltminister Schleswig-Holsteins will große Teile der Küstenreviere als Schutzzonen ausweisen. Die Folgen für den Segelsport wären wohl gravierend

Tobias Goldschmidt, Umweltminister in Schleswig-Holstein, hat erste Pläne für einen „Nationalpark Ostsee“ vorgestellt. Er soll die verschiedenen Natur- oder Vogelschutzgebiete an der Ostsee verbinden und zugleich „ihren Schutz vertiefen“, wie der Grünen-Politiker sagt – damit es der Ostsee „zukünftig wieder besser geht“. Für den Wassersport könnte das massive Einschränkungen mit sich bringen. Insgesamt geht es um eine bis zu 140.000 Hektar große Fläche entlang der Küste. Welche Gebiete am Ende tatsächlich zum Nationalpark gehören sollen, ist aber noch unklar. Goldschmidt fordert jedoch „Großschutzgebiete“. Er bekundete: „Wenn es zu kleinräumig wird, macht ein Nationalpark wenig Sinn.“

frei weiterlesen auf yacht.de