Abendblatt – Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

Kiel. Ruhezonen für junge Fische und Schweinswale: Umweltminister Goldschmidt rechnet mit politischer Strahlkraft des Aktionsplans zum Ostseeschutz.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt sieht das Land mit dem Aktionsplan zum Ostseeschutz in einer Vorreiterrolle. Das Konzept werde politische Strahlkraft entfalten, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Landtag in Kiel. Noch gebe es kaum Ruhezonen für Rastvögel, Schweinswale und Jungfische. Ziel sei es, die Kehrtwende zu schaffen.

„Die Ostsee wird profitieren, der Schweinswal wird profitieren“, sagte Goldschmidt. Innerhalb der Schutzgebiete gebe es künftig keine Stellnetzfischerei, in denen sich ein Schweinswal verheddern könne. „Wir geben ihm auf einem Achtel der Ostsee Rückzugs- und Ruheräume.“

[…]

Artikel frei weiterlesen auf abendblatt.de

© dpa-infocom, dpa:240321-99-415218/2 (dpa)