Mekun – Abschlussbericht Konsultationsprozess verfügbar

Von Sommer bis Herbst 2023 fand ein Konsultationsprozess der Landesregierung zur möglichen Einrichtung eines Nationalparks in der schleswig-holsteinischen Ostsee statt. Zum Abschluss dieses Prozesses legt die beauftragte Beratungsfirma Eisenschmidt Consulting Crew nun ihren Bericht vor.

Dieser Bericht über die Stakeholder-Workshops ist ein Baustein für die Entscheidungsfindung der Landesregierung, wie ein verbesserter Ostseeschutz in Schleswig-Holstein gestaltet werden soll und ob die Einrichtung eines Nationalparks dafür das passende Mittel ist. Im Laufe des vergangenen Jahres gingen beim MEKUN zahlreiche schriftliche Stellungnahmen, Hinweise und Maßnahmenvorschläge ein, es wurden Gespräche mit Behörden wie der Bundeswehr und der Wasserstraßen- und Schifffahrtverwaltung sowie mit der Wissenschaft geführt. All das wird derzeit als Gesamtpaket ausgewertet und in einen Vorschlag für den Schutz der Ostsee einfließen.

Sie können den Bericht hier ansehen.

Beitrag auf sh.de lesen