Abendblatt – Schwarz begleitet Debatte um Ostseeschutz kritisch

Wie kann die Ostsee besser geschützt werden? Für Landwirtschaftsminister Schwarz ist ein Nationalpark nicht der richtige Weg. Der CDU-Politiker stellt eines aber klar.

Kiel. Schleswig-Holsteins Agrarminister Werner Schwarz sieht im Zuge der Debatte um die Verbesserung des Zustands der Ostsee auch die Landwirte und die Fischerei in der Pflicht. „Ich werde daher in anstehenden Gesprächen mit den Interessenverbänden über mögliche freiwillige Maßnahmen zum Schutz der Ostsee sprechen“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Den von Umweltminister Tobias Goldschmidt gestartete Konsultationsprozess zum Nationalpark Ostsee begleite der Agrarminister kritisch. Wobei Kritik positiv wie negativ sein könne. Allerdings seien die Reaktionen, die er bislang aus den von ihm vertretenen Bereichen Agrarwirtschaft und Fischerei erhalten habe, sehr kritisch gewesen.

frei weiterlesen auf abendblatt.de

Diese DPA Meldung erschien auch hier: