KN – Trotz Widerständen: Goldschmidt kämpft weiter für Nationalpark Ostsee

Die Idee eines Nationalparks Ostsee ist trotz großen Widerstands noch nicht gestorben. Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) favorisiert weiter ein großes Meeresschutzgebiet vor der Küste Schleswig-Holsteins, lässt sich aber eine Hintertür offen.

Kiel. Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) gibt den Kampf um einen Nationalpark Ostsee trotz stürmischer Proteste und eines Vetos des Regierungspartners CDU nicht verloren. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll das Kabinett sich mit dem schwarz-grünen Konflikt befassen und entscheiden, wie die Ostsee vor Schleswig-Holstein besser geschützt werden kann.

„Nationalparks sind in Deutschland und auf der ganzen Welt ein Erfolgsmodell für den Naturschutz im Einklang mit den Menschen vor Ort“, sagte Goldschmidt. Und: „Viele unterstützende Stimmen aus der Wissenschaft und positive Rückmeldungen aus dem Land bestätigen die Chancen, die mit einem Nationalpark Ostsee verbunden sein könnten.“

weiterlesen auf kn-online.de