SHZ – Brodersby sagt Nein zum Nationalpark, aber Ja zum Ostseeschutz

Die Gemeinde Brodersby will die Ostsee schützen. Dafür soll es aber keinen Nationalpark geben, das hat die Gemeindevertretung jetzt in einer Resolution festgelegt.

Seit Monaten spitzt sich die Diskussion um die Schaffung eines Nationalparks Ostsee zu. Als einzige Gemeinde im Amt Schlei-Ostsee könnte davon die Gemeinde Brodersby betroffen sein. Nach der bisher bekannten Gebietskulisse würde das Potenzialgebiet „Flensburger Förde bis Schleimündung“ auch die Küste Brodersbys einschließen.

Auf Antrag der Brodersbyer CDU war bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung über die Position der Gemeinde diskutiert und ein Beschluss gefasst worden, berichtet Bürgermeister Dieter Olma (demini). Einstimmig wurde festgehalten, dass Brodersby sich gegen die Ausweisung des Nationalparks ausspricht, sich aber gleichzeitig für den Schutz der Ostsee einsetzen will.

mit paywall weiterlesen auf shz.de