ZEIT – Goldschmidt macht sich weiter für Nationalpark Ostsee stark

Schleswig-Holsteins Grüne werben weiter für die Einrichtung eines Nationalparks in der Ostsee. «Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Schutz unserer Ostsee zukünftig am besten in einem Nationalpark organisieren lässt», sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) am Samstag am Rande eines Meeresschutzkongresses der Grünen-Landtagsfraktion. «Die Krise unserer Meere ist real.» Sie sei eines der drängendsten ökologischen Probleme dieser Zeit.

«Das große Interesse an der heutigen Konferenz zeigt, dass der Meeresschutz ins Zentrum der politischen Auseinandersetzung gerückt ist. Das ist genau der Ort, welcher der Dringlichkeit der Krise gerecht wird», sagte Goldschmidt. Vor allem das Fehlen echter Ruhezonen verschärfe den Zustand der Meere. «Ein neuer Aufbruch für die Ostsee bedeutet, dass alle Nutzergruppen bereit sein müssen, etwas zu geben. Ich wünsche mir sehr, dass wir bei dieser Frage in den kommenden Wochen weiterkommen als bislang.»

frei weiterlesen unter zeit.de