Reisereporter – Was der Nationalpark Ostsee für den Tourismus bedeuten würde

In Schleswig-Holstein sorgen die Pläne für einen Nationalpark Ostsee derzeit für hitzige Diskussionen. Widerstand gibt es vor allem von der Tourismusbranche. Die Menschen fürchten um ihre Lebensgrundlage.

In vielen beliebten Urlaubsländern gibt es Nationalparks, zu den berühmtesten zählen der Kruger-Nationalpark in Südafrika oder der Yellowstone-Nationalpark in den USA. Aber auch in Deutschland gibt es einige von ihnen – genau sind es 16 an der Zahl, die insgesamt eine Fläche von mehr als einer Million Hektar Natur einnehmen.

Und wenn es nach Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt geht, soll Deutschland demnächst seinen 17. Nationalpark bekommen. Dieser solle auch dafür sorgen, dass die Ostsee besser geschützt werden kann, da sie sich in einem ökologisch schlechten Zustand befinde.

Doch gegen den Vorschlag eines Nationalparks an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste regt sich heftiger Widerstand. Warum ist das so? Welche Konsequenzen hätte ein Nationalpark für den Tourismus in der Region? Und wo soll der Park überhaupt entstehen?

frei weiterlesen auf reisereporter.de