shz – Daniel Günther zum Nationalpark Ostsee: Es bleibt nicht alles beim Alten

Kommt der Nationalpark Ostsee, kommt er nicht? Das bleibt weiter offen. Nur eins ist für Daniel Günther klar: Nichtstun ist im Anbetracht des Zustands der Ostsee keine Option.

Im Konflikt um die mögliche Bildung eines Nationalparks zum besseren Schutz der Ostsee hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther dringenden Handlungsbedarf betont. „In diesem Punkt bin ich nicht kompromissbereit“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

„Das Ergebnis dieses Prozesses wird nicht sein zu sagen: Alles bleibt so, wie es ist. Nichtstun ist keine Option, wir müssen den Zustand der Ostsee verbessern. “

Daniel Günther, Ministerpräsident

Suche nach den richtigen Instrumenten für den Ostsee-Schutz

Gegen einen stärkeren Schutz der Ostsee nehme er sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der CDU keinen Widerstand wahr, sagte Günther. Dieses Ziel eine auch die Koalitionspartner CDU und Grüne.

„Wir haben uns auf den Weg gemacht, die bestehenden, großen Probleme der Ostsee anzupacken und ihren Zustand zu verbessern. Dafür suchen wir gerade nach den richtigen Instrumenten.“

Priorität Nummer eins sein“, sagte Günther. „Diese Auffassung teilen im Übrigen auch alle Beteiligten.“

mit paywall weiterlesen auf shz.de

dpa-infocom Meldung

auch erschienen bei: