LN – Ostholsteiner CDU: Ostseeschutz geht auch ohne Nationalpark

Die CDU Ostholstein ist gegen einen Nationalpark Ostsee, weil er die Strand- und Wassernutzung zu sehr einschränke. Die Partei beantragt zudem, dass sich der Kreistag der Ablehnung anschließt.

Eutin. Die CDU in Ostholstein spricht sich klar gegen einen Nationalpark Ostsee aus. „Unstrittig ist, dass der ökologische Zustand der Ostsee verbesserungswürdig ist . . . und dass Maßnahmen konkret für den besseren Ostseeschutz ergriffen werden müssen. Ein Nationalpark Ostsee ist dafür nicht geeignet. Das ist die durchgehende Meinung der CDU Ostholstein“, schreiben der Kreisvorsitzende der CDU Ostholstein, Sebastian Schmidt, und die CDU-Landtagsabgeordneten Peer Knöfler und Wiebke Zweig.

In einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) hätten die drei Ostholsteiner sehr deutlich die Befürchtungen, Sorgen und Existenzängste aus der Bevölkerung vorgebracht. Klar sei, dass die ostholsteinische Ostseeküste durch Tourismus geprägt sei. „Das soll und wird auch in Zukunft so sein. Denn sowohl die Wassersportler wie die Segler und Kiter als auch die Fischerei gehören zur Identität von Ostholstein“, schreiben die CDU-Politiker in ihrer Erklärung.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de