SHZ – Wirtschaft in SH sieht Pläne für Nationalpark Ostsee skeptisch

Die Betriebe in Schleswig-Holstein befürchten, dass sich der Nationalpark Ostsee durch Betretungsverbote von Stränden, Befahrungsverbote für die Freizeitschifffahrt sowie eingeschränkter Wasser- und Angelsport negativ auf ihren Geschäftsbetrieb auswirkt.

Die Pläne in der schleswig-holsteinischen Landesregierung für einen Nationalpark Ostsee stoßen in der Wirtschaft auf erhebliche Vorbehalte. Die drei Industrie- und Handelskammern im Land haben dazu ein Stimmungsbild eingeholt. „Die Blitzumfrage offenbart die Bedenken und Sorgen der gewerblichen Wirtschaft in den Ostsee-Anrainerkommunen, die sich ganz überwiegend kritisch zu dem Vorhaben äußern“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung.

mit paywall weiterlesen auf shz.de