shz – Nationalpark Ostsee: Was erlaubt und was verboten sein könnte

Segeln, Angeln, Camping oder Baden? Ein Überblick, was die Pläne für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee vorsehen und welche Regeln beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern bereits gelten.

Mächtig viel Gegenwind haben die Pläne für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee erhalten. Das zeigte allein schon die Informationsveranstaltung im Eutiner Kreishaus am Montagabend, bei der die Idee des Landes, große Abschnitte der Ostseeküste unter besonderen flächendeckenden Schutz zu stellen, von der Mehrheit der Teilnehmer kritisiert wurde. Zu groß seien die Auswirkungen auf den – wie es Landrat Reinhard Sager nannte – „Wassersport-Hotspot Ostholstein“.

Noch sei vieles reines Gedankenspiel bei den Plänen. Das betonte zumindest der zuständige Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, Tobias Goldschmidt: „Noch ist alles ergebnisoffen. Die Kernzonen des Nationalparks Ostsee sind nicht ausgearbeitet.“

mit paywall weiterlesen auf shz.de