SPD Kreis OH – SPD besucht CORE Kiteboarding und tauscht sich zum Thema Nationalpark aus

Thomas Garken (Spitzenkandidat der SPD Ostholstein zur Kreistagswahl), Viktor zum Felde (Kreistagskandidat der SPD Fehmarn) und Niclas Dürbrook (MdL) haben am Freitag den 5. Mai den Wassersporthersteller CORE in Niendorf auf Fehmarn besucht. Thema beim Austausch mit Jochen Czwalina waren auch die Planungen der schwarz-grünen Landesregierung für einen Nationalpark Ostsee.

Viktor zum Felde: “CORE ist weltweit bekannt für seine Wassersportprodukte und längst kein ‘hidden Champion’ mehr. Wir sind stolz, diesen renommierten Betrieb bei uns auf der Insel zu haben.”

Thomas Garken: “Wir leben in Ostholstein von und mit der Ostsee. Das wird bei einem Unternehmen wir CORE noch einmal besonders deutlich. Wir müssen die mit dem Nationalpark Ostsee verbundenen Ängste und Sorgen ernst nehmen. Wassersport ist ein wichtiger Teil des Tourismus in Ostholstein und muss auch zukünftig möglich sein.”

Niclas Dürbrook: “Die Nationalparkidee darf kein Prestigeprojekt zur persönlichen Profilierung von Umweltminister Goldschmidt werden. Tobias Goldschmidt hat in den ersten Wochen bereits viel Porzellan zerschlagen, indem er nach wie vor nicht deutlich machen kann,  wo der Nutzen und die Notwendigkeit des Projektes Nationalpark Ostsee liegen. Viele Menschen aus der Region sind darüber hinaus zu Recht hochgradig irritiert über die widersprüchlichen Aussagen und fassen so auch kein Vertrauen in den Prozess, der offen gestaltet werden muss. Die SPD wird die nächsten Monate nicht nur sachlich begleiten, sondern sie wird darauf achten, dass die Region an jeder Stelle Gehör findet. Am Ende wird die SPD-Landtagsfraktion einem Ergebnis nur dann zustimmen, wenn auch die Region einverstanden ist.“

Foto: SPD