LN – Land will Nationalpark Ostsee – Plan stößt auf Kritik

Die Schutzgebiete der Lübecker Bucht könnten bald zum Nationalpark Ostsee gehören. Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt arbeitet daran. Doch Fischer und Touristiker sowie Landtagspolitiker sind skeptisch.

Lübeck. Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) will jetzt die Schaffung eines Nationalparks Ostsee angehen. Bis 2024 solle ein entsprechendes Gesetzeswerk auf den Weg gebracht sein, bestätigte das Ministerium den LN. Das potenzielle Gebiet soll diejenigen Abschnitte der Lübecker Bucht umfassen, die bereits jetzt einen Schutzstatus als FFH-, Vogelschutz- oder Naturschutzgebiet haben. Auch Strandabschnitte könnten einbezogen, die Schifffahrt beschränkt werden. In den kommenden Monaten soll es Gespräche mit Betroffenen, darunter Fischer und Tourismusverbände, geben. Schon jetzt zeichnet sich Widerstand ab.

mit paywall bei ln-online.de weiterlesen