NDR – Klimakrise: Wie sicher ist die Küste?

Zwischen einigen Zentimetern und drei Metern wird der Meeresspiegel in den nächsten Jahrzehnten steigen. Eine große Spanne, aber genaue Prognosen sind schwierig. Der Küstenschutz muss sich deshalb auch auf Worst-Case-Szenarien einstellen. Was bedeutet das für die deutsche Küste?

Weiße Sandsäcke sind am Deich aufgetürmt, um diesen notdürftig zu sichern. Daneben steht Tobias Goldschmidt, der für den Küstenschutz zuständige Umweltminister in Schleswig-Holstein. Fachleute erklären dem Grünen-Politiker, warum hier bei Arnis an der Ostseeküste im Oktober vergangenen Jahres während einer heftigen Sturmflut der Deich brach. Riesige Wassermassen strömten damals ins Land, drangen in Häuser ein und zerstörten Hab und Gut. Goldschmidt wirkt nachdenklich: „Wir müssen künftig wegbleiben von den Küsten, mit Wohnbebauung und auch mit touristischen Infrastrukturen. Das ist völlig klar.“ Denn wenn der Meeresspiegel immer weiter steigt, drohen noch größere Gefahren.

Gerade an der Ostsee fühlte man sich offenbar lange gut geschützt gegen das tobende Meer. Mit der Sturmflut im Herbst wurde plötzlich deutlich, dass der bisherige Küstenschutz vielerorts nicht ausreicht, um gegen einen steigenden Meeresspiegel gewappnet zu sein.

[…]

frei weiterlesen auf ndr.de