Der Standard – Die Überhitzung der Meere hat weitreichende Folgen

Die Ozeane sind viel wärmer als je zuvor, und niemand weiß, warum. Die Folgen sind verheerend – auch für das Wettergeschehen in Österreich

Gute Nachrichten kann Samantha Burgess selten überbringen. Doch was die Vizechefin des EU-Klimawandeldiensts Copernicus am Montag zu berichten hatte, sprengte sogar den Rahmen der inzwischen regelmäßigen Negativrekorde aus der Klimaforschung: In den vergangenen zwölf Monaten durchbrach die globale Durchschnittstemperatur erstmals die 1,5-Grad-Grenze im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter. Auch bei den Meeren werden seit nunmehr einem Jahr Monat für Monat höhere Temperaturen registriert als je zuvor in der Messgeschichte. Besonders besorgniserregend daran ist: Die sprunghafte Erwärmung der Ozeane war nicht von den Klimamodellen vorhergesagt worden, und bis heute tappen Fachleute im Dunkeln, wie sie zu erklären ist.

[…]

frei weiterlesen auf derstandard.de