NDR – Aktionsplan statt Nationalpark: So soll die Ostsee geschützt werden

[VIDEO]

Das Projekt Nationalpark Ostsee ist vorerst Geschichte. Dennoch soll künftig der Schutz der Ostsee verstärkt werden. Wie das gehen soll, das hat die schwarz-grüne Landesregierung am Dienstag vorgestellt.

Was als Idee von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) begann und noch den Titel „Nationalpark Ostsee“ trug, soll ein Jahr später als „Aktionsplan Ostseeschutz 2030“ Wirklichkeit werden. Mit ihm soll das ambitionierte Vorhaben verfolgt werden, den Zustand und Schutz der Ostsee zu verbessern.

Denn Experten warnen schon länger: Dem Meer vor unserer Haustür geht es schlecht. Plastikmüll im Wasser, Überfischung und Dünger aus der Landwirtschaft gefährden das Ökosystem Ostsee zunehmend. Der Sauerstoff- und Salzgehalt sinken immer weiter. Dadurch entstehen sogenannte Todeszonen und die Fischbestände gehen weiter zurück. Umweltschützer und Forschende fordern politisches Handeln.

Beitrag mit Video auf ndr.de anschauen