KN – Nationalpark Ostsee: Umweltverbände legen abgespeckte Alternative vor

Eigentlich ist das Ziel der Naturschutzverbände in Schleswig-Holstein klar: Die Ostsee soll zum Nationalpark erklärt werden. Da sich das aber politisch derzeit nicht durchsetzen lässt, haben sie der schwarz-grünen Landesregierung am Montag einen neuen Vorschlag gemacht. Verbote enthält auch dieser.

Kiel. Kommt jetzt Bewegung in die festgefahrene Debatte? Mehrere Umweltverbände haben Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) am Montag in Kiel ein Positionspapier für einen besseren Schutz der Ostsee übergeben. Da sich die Idee eines Nationalparks derzeit politisch nicht durchsetzen lasse, fordern sie zumindest großflächige, wirksame Naturschutzgebiete: eine abgespeckte Alternative mit Geboten, aber auch Verboten und einer Instanz, die Verstöße sanktioniert.

„Mindestens 30 Prozent der Wasserfläche brauchen einen strengen Schutz ohne weitere Störung“, sagte der Landesnaturschutzbeauftragte Holger Gerth.

[…]

Weiterlesen auf kn-online.de

Shz: https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/umweltverbaende-kaempfen-fuer-nationalpark-ostsee-46538953