LN – Ostholsteins Abwasser fließt in die Ostsee: Klärwerke wollen Verbesserungen

Abwasser wird im großen Stil in die Ostsee geleitet – nach der Reinigung im Klärwerk. Welche Rolle die Anlagen bei der Verschmutzung des belasteten Meeres spielen und was besser werden muss.

Ostholstein. Die Ostsee hat ein Problem mit Nährstoffeinträgen. Das ist nicht neu, rückt aber im Zuge der Diskussion um den geplanten Nationalpark Ostsee wieder stärker in den Fokus. Nationalpark-Gegner zählen als Verursacher auch Klärwerke auf. Sie fordern eine vierte Reinigungsstufe für Abwasser. Doch Abwasser-Expertin Hanna Liedtke vom Zweckverband Ostholstein (ZVO) sagt: „Das ist nur heiße Luft.“ Trotzdem sieht die Leiterin des Geschäftsbereiches Entwässerung viel Potenzial für Verbesserungen. Immerhin leitet der ZVO im Jahr 5,6 Milliarden Liter gereinigtes Abwasser in die Ostsee.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de
an overhead view of a street with a lot of water
Photo by Ivan Bandura on Unsplash