Kreiszeitung – Habeck sieht Grüne bei Nationalpark Ostsee auf richtigem Weg

Trotz Widerstands des Koalitionspartners CDU: Die Grünen kämpfen weiter für einen Nationalpark Ostsee. Umweltminister Tobias Goldschmidt erhält dabei prominente Unterstützung aus Berlin.

Neumünster – Geschlossen kämpfen Schleswig-Holsteins weiter für einen Nationalpark Ostsee. Einstimmig beschlossen sie am Samstag auf einem Landesparteitag in Neumünster einen Antrag, der in einem solchen Projekt das beste Mittel für den Schutz des Meeres sieht. „Wir sind nicht an dem Punkt, wo wir uns von der Nationalpark-Idee verabschieden müssen“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne).

Zuvor hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor den rund 100 Delegierten für einen Nationalpark geworben. Die Probleme, die ein Nationalpark nach sich ziehen könne, seien lösbar, sagte der frühere schleswig-holsteinische Umweltminister. „Warum sollte das, was für den Tourismus und die Wirtschaft an der Westküste gut ist, nicht auch für die Ostseeküste gut sein.“ Der Landesverband sei „auf dem richtigen Weg“.

frei weiterlesen auf kreiszeitung.de