NDR – Nationalpark Ostsee: CDU unter Druck

Giftstoffe im Wasser, Munitionsreste am Meeresgrund, Arten sterben aus: Der Ostsee geht es schlecht. Die Landesregierung erwägt, hier einen Nationalpark einzurichten. In der Debatte erhöht sich der Druck auf Ministerpräsident Daniel Günther – unter anderem von Mitgliedern aus seiner eigenen Partei.

Auf die Diskussionen der schleswig-holsteinischen Landesregierung einen Nationalpark an der Küste zu errichten, reagieren mehrere CDU-Kreisverbände mit Abwehr. Die CDU-Kreisverbände in Schleswig-FlensburgRendsburg-EckernfördeFlensburgund Ostholstein bereiten einen Antrag gegen den Nationalpark vor. Die Kreise liegen an der Ostseeküste und wären unmittelbar betroffen von einem Nationalpark.

In dem Antrag fordern die Kreisverbände einen „besseren Schutz der Ostsee“ und wollen stattdessen Maßnahmen vorstellen, die unter anderem mit Landwirtschaft, Fischerei, Tourismus und Wassersport abgestimmt sind. Zum nächsten CDU-Landesparteitag am 5. Oktober soll der Antrag vorliegen.

Weiterlesen und Video anschauen auf ndr.de