NDR – Geltinger Bucht: Sternfahrt gegen Nationalpark-Pläne

In der Geltinger Bucht haben am Sonnabendmittag Gegnerinnen und Gegner gegen einen geplanten Nationalpark Ostsee demonstriert. Dazu aufgerufen hatten unterschiedliche Verbände – aus Tourismus, Wassersport, Fischerei und Landwirtschaft.

Das Wasser schimmert, die Sonne scheint und im Hintergrund stehen dunkle Wolken am Himmel: Dieses Bild beschreibt die Lage im Streit um den geplanten Nationalpark Ostsee gut. Zahlreiche Menschen haben am Sonnabend in der Geltinger Bucht (Kreis Schleswig-Flensburg) gegen den Plan mit einer Sternfahrt auf dem Wasser und an Land protestiert. Dazu aufgerufen hatten unterschiedliche Verbände aus dem Tourismus, dem Wassersport, der Fischerei und der Landwirtschaft. Sie befürchten Verbote – und damit Einschränkungen für Freizeit und Wirtschaft. Etwa 1.000 Teilnehmer haben sich laut den Initiatoren an der Aktion beteiligt. Sie füllten die Geltinger Bucht zu Wasser mit Booten, Kuttern, Surfbrettern und SUPs. An Land standen rund 50 landwirtschaftliche Schlepper und Hunderte Menschen, die auf dem Deich eine Menschenkette bildeten.

frei weiterlesen und sehen auf ndr.de

Kommentare sind geschlossen.