Yacht – Nationalpark Ostsee: Protest-Sternfahrt in der Geltinger Bucht am Samstag

Um ein Zeichen gegen die Nationalpark-Pläne zu setzen, treffen sich die Wassersportler und Landwirte zu einer Sternfahrt am Samstagmittag in der Geltinger Bucht

“Die Bucht wird bunt”, unter diesem Motto ruft die Initiative Freie Ostsee Schleswig-Holstein zusammen mit dem Touristikverein Ferienland Ostsee am kommenden Samstag zu einer Sternfahrt als Protest gegen den Nationalpark Ostsee auf. Gegen 13 Uhr sollen sich Segler, Surfer, SUPer und andere Wassersportler in der Geltinger Bucht treffen. Alle Wassersportvereine, Verbände, Berufsgruppen und Freizeitsportler sind eingeladen, an der Sternfahrt teilzunehmen. Landseitige Teilnehmer und Zuschauer treffen sich auf den öffentlichen Spazierwegen und den Stränden am südwestlichen Ufer der Geltinger Bucht sowie der Parkfläche linksseitig der Zufahrtstraße zum Yachthafen Gelting-Mole auf einer Koppel.

Die Aktion soll etwa 30 Minuten dauern. Das Signal für Anfang und Ende gibt die “MS Goodenwind II”, Kommunikation erfolgt auf UKW-Kanal 15. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt.

Segelanweisungen für die Sternfahrt “Die Bucht wird bunt”

Generell ist bei der zu erwartenden Anzahl an verschiedenen Wassersportlern äußerst vorsichtig zu navigieren. Die Wasserfläche in der Geltinger Bucht ist für die Sternfahrt in verschiedene Zonen eingeteilt. Die Kernzone wird durch folgende Koordinaten definiert:

1. 54° 47,088‘ N 9° 49,821‘ E
  2. 54° 47,384‘ N 9° 51,295‘ E
  3. 54° 46,884‘ N 9° 52,428‘ E
  4. 54° 54,867‘ N 9° 51,882‘ E

Die Kernzone ist für Fahrgastschiffe, Fischerei- und Motorschiffe vorgesehen, hier sollen auch die Pressebilder entstehen. Nördlich davon liegt die allgemeine Zone, dort kann auch gesegelt werden. “Bitte von anderen Schiffen freihalten und vorsichtig navigieren. KEIN Spinnaker und keine Speed-Aktionen”, lautet die Segelanweisung der Veranstalter. Für Surfer und SUPer ist der westliche Uferbereich vom Ohrfelder Haff bis zur Halbinsel Habernis sowie der Ufersteifen rund um den Yachthafen Wackerballig vorgesehen (siehe Karte). Das Fahrwasser zum Yachthafen Gelting-Mole und ein Sektor nördlich davon sind unbedingt frei zu halten, damit der Rettungskreuzer der DGzRS nicht behindert wird. Außerdem ist das Befahrensverbot des Naturschutzgebiets Geltinger Birk zu beachten. Die Veranstalter haben deshalb eine Pufferzone ausgewiesen (siehe Karte).

frei weiterlesen unter yacht.de