Morgenpost – Regierungschef Günther: Durch Kriegsmunition in der Ostsee droht große Gefahr

Surfen, Standup-paddeling, Fischen: Wird das an der Ostsee in Zukunft noch überall möglich sein? Oder muss die Natur in den Uferbereichen stärker geschützt werden? Nichtstun ist jedenfalls keine Option – darauf legt sich Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in der Debatte um den Zustand der Ostsee klar fest. Ob es am Ende einen Nationalpark geben wird, lässt Günther weiterhin offen.

Im Konflikt um die mögliche Bildung eines Nationalparks zum besseren Schutz der Ostsee hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther dringenden Handlungsbedarf betont. „In diesem Punkt bin ich nicht kompromissbereit”, sagte der CDU-Politiker. „Das Ergebnis dieses Prozesses wird nicht sein zu sagen: Alles bleibt so, wie es ist. Nichtstun ist keine Option, wir müssen den Zustand der Ostsee verbessern.”

frei weiterlesen auf mopo.de