N-TV – Wassersportvereine sehen keine Not für Nationalpark Ostsee

Kiel (dpa/lno) – Aus dem Sport wird weiterhin Kritik an den Plänen von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) für einen Nationalpark Ostsee laut. Diverse Wassersportverbände erklärten in einem am Donnerstag veröffentlichten offenen Brief an den Ressortchef, ein Erfordernis für einen Nationalpark sei bisher nicht ausreichend begründet worden. Naturschutz sollte vielmehr durch Schärfung der vorhandenen Instrumentarien erreicht werden und freiwillige Vereinbarungen sollten Vorrang haben.

Die Wassersportverbände boten Goldschmidt ausdrücklich an, mit Hilfe der vorhandenen Instrumente intensiv zum Schutz des Ökosystems Ostsee beizutragen. „In diesem Rahmen sind wir zugleich offen für weitergehende Regelungen.“

Quelle: dpa

auf n-tv.de aufrufen