LN – Nationalpark Ostsee: Das ist der Zeitplan bis zur Entscheidung

Bis zum Ende des Jahres soll ein Entschluss fallen, ob der Nationalpark Ostsee entsteht oder nicht. Der Ministerpräsident spricht von einem „ergebnisoffenen“ Prozess. Viele Seiten zweifeln daran.

Lübeck/Kiel. Der Zeitplan bis zu einem konkreten Vorschlag der Landesregierung zum Schutz der Ostsee steht. In diesem Zusammenhang wird die Idee eines Nationalparks Ostsee diskutiert. Das schleswig-holsteinische Umweltministerium führt bis zum 19. September Workshops mit verschiedenen Gruppen durch. Es gibt Konsultationen unter anderem mit Vertretern der Landwirtschaft, Tourismus, Fischerei, Naturschutz und der Kommunen.

Anschließend wird sich die Regierungskoalition aus CDU und Grünen laut Umweltministerium „darüber beraten, wie sie in Zukunft die Ostsee gemeinsam besser schützen will“. Bis Ende des Jahres solle ein konkreter Vorschlag auf den Tisch kommen, teilte ein Ministeriumssprecher mit.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de