NDR Radionachrichten – Nationalpark Ostsee. Günther will Interessen ausgleichen

Ministerpräsident Günther sieht die Idee eines Nationalparks Ostsee nach eigenen Worten als ein Instrument, um das Binnenmeer besser zu schützen. Günther sagte dem „Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag“, das funktioniere an anderen Orten in Deutschland und auch in seinem Bundesland an der Nordsee gut. Der Nationalpark Wattenmeer habe sich zu einem Aushängeschild entwickelt. Der Prozess werde ergebnisoffen geführt, versicherte Günther. Der Anspruch der Landesregierung sei, die unterschiedlichen Interessen in Ausgleich zu bringen. Der Tourismus gerade an der Ostsee habe eine enorme Bedeutung. Auch die vielen Wassersportler auf der Ostsee und die Fischerei seien Teil der Identität von Schleswig-Holstein, so der Ministerpräsident.
16.07.2023 14:00 Uhr

Beitrag öffnen in NDR Radionachrichten