SHZ – Darum wollen Tobias Goldschmidt und Daniel Günther den Nationalpark Ostsee

Ministerpräsident Daniel Günther will das schwarz-grüne Prestigeprojekt. Der Widerstand gegen den von Umweltminister Goldschmidt geplanten Nationalpark ist groß. Ministerpräsident Günther hat sich erstmals deutlich hinter die Pläne seines Koalitionspartners für einen Nationalpark Ostsee gestellt.

„Das ist kein Projekt der Grünen und kein Projekt des Umweltministers“, sagte der CDU-Politiker in einem Doppelinterview. „CDU und Grüne eint, dass wir für den Ostseeschutz noch mehr machen wollen. Deshalb prüfen wir, inwieweit ein Nationalpark dafür geeignet wäre“. Der Ministerpräsident machte klar, dass für ihn der Ostseeschutz oberste Priorität hat: „Unser Anspruch ist es, die unterschiedlichen Interessen in Ausgleich zu bringen“ Und: „Dabei wird auch die Natur nicht hinten runterfallen“.

mit paywall weiterlesen auf shz.de