KN – Warum der Nationalpark Wattenmeer Vorbild für ein Schutzgebiet Ostsee sein kann

Die Pläne zur Einrichtung eines Nationalparks in der Ostsee sorgen derzeit für reichlich Zündstoff. Der einst ebenfalls umstrittene Nationalpark Wattenmeer dagegen ist heute populär und gilt Naturschützern als Vorbild für ein Meeresschutzgebiet in der Ostsee. Sein Erfolg hat vor allem einen Grund.

Die Pläne für einen Nationalpark in der Ostsee werden derzeit kontrovers diskutiert. Ein anderer Proteststurm hat sich längst gelegt. Auch gegen den Nationalpark Wattenmeer regte sich einst heftiger Widerstand. Kompromisse zwischen Naturschützern, Wassersportlern, Fischern und der Tourismusbranche ließen ihn schließlich verstummen. Der Nationalpark in der Nordsee gilt daher im Umweltministerium als gutes Vorbild für ein Meeresschutzgebiet in der Ostsee.

frei weiterlesen auf kn-online.de