KN – Sternfahrt vor Fehmarn: Breites Bündnis gegen Nationalpark Ostsee

Eine Region begehrt auf gegen die Pläne für einen Nationalpark Ostsee, den der Grünen-Umweltminister Tobias Goldschmidt einrichten möchte. Mit Hunderten Booten, Schiffen und Wassersportlern hat am Freitagabend, 30. Juni, eine rund einstündige Protest-Sternfahrt am Fehmarnsund vor Strukkamphuk stattgefunden.

„Es sind alle dabei, die mit der Ostsee verbunden sind“, sagt Jochen Czwalina. Der 46-Jährige ist Wassersport-Unternehmer von Fehmarn und gehört als Mitinitiator der Protestaktion zur Initiative Freie Ostsee Schleswig-Holstein. Czwalina ist passionierter Segler und steht auf dem Heiligenhafener Fahrgastschiff „Seho“. Nach vielen Rundumblicken über die Ostsee zeigt er sich begeistert, kann es kaum glauben, wie viele Menschen dem Aufruf gefolgt sind. „Unglaublich, das hätten wir nie gedacht.“ Schnell wird er wieder ernst: „Wir sind hier, weil wir durch die Nationalpark-Pläne Nutzungsverbote befürchten, die unsere Existenzen gefährden.“

mit paywall weiterlesen auf kn-online.de