Blinker – Widerstand gegen Nationalpark Ostsee wächst

Der geplante Nationalpark in der Ostsee wäre der falsche Weg, das Meer zu schützen. Angler und weitere Gruppen üben Kritik an dem Vorhaben.

Seit einigen Monaten steht fest, dass ein Nationalpark in der Ostsee vor Schleswig-Holstein kommen wird. Wie groß er wird und welche Flächen er umfasst, ist bisher nicht endgültig beschlossen. Derzeit befindet sich die Politik in der Planungsphase, es werden Gespräche geführt und Interessen ausgelotet. Gleich mehrere Akteure haben allerdings sehr wenig Interesse am geplanten Nationalpark: Berufsfischer, Wassersportler, die Tourismusbranche und nicht zuletzt auch wir Angler.

Zur Einordnung: Der geplante Nationalpark in der Ostsee würde nicht die ganze Küste Schleswig-Holsteins umfassen. Nicht betroffen wären zum Beispiel der Timmendorfer Strand, die Kieler Förde, die innere Schlei und die Flensburger Innenförde. Östlich davon und rund um die Insel Fehmarn könnte allerdings ein großes Schutzgebiet entstehen. Je nach Definition der Zonen könnte man dort die Fischerei und auch das Angeln im Nationalpark vollständig verbieten.

frei weiterlesen auf blinker.de