THB – Nationalpark Ostsee: Wirtschaft zeigt sich besorgt

Die Pläne der schleswig-holsteinischen Landesregierung für einen Nationalpark Ostsee stoßen in der Wirtschaft auf erhebliche Vorbehalte. Die drei Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein haben dazu ein Stimmungsbild eingeholt. „Die Blitzumfrage offenbart die Bedenken und Sorgen der gewerblichen Wirtschaft in den Ostsee-Anrainerkommunen, die sich ganz überwiegend kritisch zu dem Vorhaben äußern“, heißt es in der Mitteilung.

Die Betriebe befürchteten den Angaben zufolge vor allem negative Auswirkungen für ihren Geschäftsbetrieb durch Betretungsverbote von Stränden, Befahrungsverbote für die Freizeitschifffahrt und Einschränkungen beim Wasser- und Angelsport. Die Folge könnten existenzbedrohende Umsatzausfälle sein.

frei weiterlesen auf thb.info