LN – Nationalpark Ostsee: Kräftiger Gegenwind für Minister Goldschmidt

Ein Nationalpark rund um Fehmarn – diese Idee des Kieler Umweltministers Tobias Goldschmidt sorgt seit Wochen für Wirbel. Bei einer Informationsveranstaltung in Eutin musste er sich gegen harsche Kritik verteidigen. Warum die Stimmung so aufgeheizt war.

Eutin/Fehmarn. Das Thema brennt den Ostholsteinern unter den Nägeln: Bei einer Informationsveranstaltung, zu der der Kreis Ostholstein eingeladen hatte, sprach der Kieler Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) in einem vollen Saal zum Thema Nationalpark Ostsee. Die Idee eines großflächigen Schutzes der Ostsee stieß dabei auf viel Kritik und Verunsicherung. Die Stimmung war zeitweise aufgeheizt. Der Minister und seine beiden Mitstreitenden aus dem Ministerium, Manfred Bohlen und Franziska Junge, erklärten geduldig immer wieder, was sie antreibt.

frei weiterlesen auf ln-online.de