FT – Workshops erst im September

Nationalpark: Minister kommt nach Fehmarn

Fehmarn – „Es war ein sehr offenes Gespräch“, bewertete Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber das rund einstündige Telefonat mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt gestern Nachmittag zum Nationalpark Ostsee.

Und kurze Zeit später gab es aus Kiel alles noch einmal schwarz auf weiß. Goldschmidt reagierte mit seiner Mail an Weber gestern Nachmittag nicht zuletzt auf die mit Nachdruck formulierten Forderungen des Verwaltungschefs, die Weber Mitte April an den Landesumweltminister geschickt hatte (wir berichteten) – bis dato ohne eine Reaktion darauf erhalten zu haben.

Gestern versicherte Goldschmidt Weber nun, die Kommunalwahl und die damit verbundene Neuorganisation in den Kommunen bei der Zielplanung berücksichtigt zu haben. Genau das, was Weber im April gefordert hatte: mehr Zeit. „Geben Sie uns betroffenen Kommunen einen realistischen Zeitraum, damit wir uns fachlich und sachlich auf dieses Thema vorbereiten können und unsere Mitarbeit in den Workshops überhaupt so möglich ist, wie es von uns erwartet wird“, hatte Weber die ausdrückliche Bitte geäußert.

Jetzt lenkte der Minister ein: „Es ist vorgesehen, die Workshops für die Kommunen und Anrainerkreise sowie für die regionale Wirtschaft erst nach der Sommerpause im September durchzuführen“, weicht Goldschmidt von seinem vorgegebenen Zeitrahmen ab. Die Einladungen gehen in den nächsten Tagen raus.

„Somit sollte ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, die Teilnahme an den Workshops zu organisieren“, schreibt der Minister und knüpft an einen weiteren von Weber geäußerten Wunsch an: Er, Goldschmidt, möge vor einer Entscheidung auf die Insel kommen, um mit den Fehmaranern das Gespräch zu suchen. Goldschmidts Zusage, auf Fehmarn zum Prozess informieren zu wollen, hat Weber jetzt auch schriftlich.

Auf einer Infoveranstaltung des Kreises im Eutiner Kreishaus wird Goldschmidt am 22. Mai noch einmal „die grundlegenden Überlegungen zur möglichen Einrichtung eines Nationalparks sowie den aktuellen Stand zum Konsultationsprozess“ erläu-tern. „Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen“, schreibt er Weber.

nic

Fehmarnsches Tageblatt vom 16.05.2023