NDR – SH-Landesparteitag: Grüne einstimmig für Ostsee-Nationalpark

Nationalpark Ostsee, Migration, Europawahl: Größtenteils harmonische Debatten, klare Signale und eine begeisternde Rede von Vizekanzler Robert Habeck machten das Treffen der Landesgrünen aus.

Um kurz vor halb zwölf am Sonnabend gibt es den ersten tosenden Applaus der knapp 100 Delegierten in der Stadthalle Neumünster. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) beginnt seine Rede mit einem leidenschaftlichen Statement für den Nationalpark Ostsee. Das Thema wird seit langem im Land emotional diskutiert.

Zuletzt mussten die Grünen akzeptieren, dass sich die CDU von dem Vorhaben distanziert. Ein Antrag, der auf dem Parteitag Anfang Oktober beschlossen werden soll, schlägt alternative Maßnahmen vor.

frei weiterlesen und sehen auf ndr.de