Kreiszeitung – Grüne nach CDU-Vorpreschen gegen Nationalpark Ostsee kämpferisch

Das CDU-Vorpreschen gegen den umstrittenen Nationalpark Ostsee hat die Grünen überrascht. Eine Trennung schließt der Koalitionspartner aber aus.

Kiel – Die Spitze der schleswig-holsteinischen Grünen zeigt sich nach dem Vorpreschen des Koalitionspartners gegen einen Nationalpark Ostsee kämpferisch. „In einer guten Beziehung kracht es ab und zu mal“, sagte die Co-Landesvorsitzende Anke Erdmann am Donnerstag. Das bedeute aber nicht, dass man sich gleich trenne. „Es ist klar, dass man nicht auf Biegen und brechen beieinander bleibt. Eine Trennung ist nie ausgeschlossen, aber momentan sehe ich das überhaupt nicht“, sagte Erdmann. „Wir sind kampferprobt. Wir Grünen knicken nicht ein, weil es mal Gegenwind gibt.“

Am Mittwoch war ein Antrag mehrerer CDU-Kreisverbände und des Landesvorstands für den Landesparteitag am 5. Oktober bekannt geworden, in dem sich die Partei von Ministerpräsident Daniel Günther von einem Nationalpark distanziert. Damit ist das Wunschprojekt von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) praktisch erledigt. Im Koalitionsvertrag vereinbart ist allerdings ein ergebnisoffener Konsultationsprozess, der vor dem Abschluss steht. Erst anschließend wollte die Koalition eine gemeinsame Position festlegen.

frei weiterlesen auf kreiszeitung.de