Blinker – Klare Absage: CDU erklärt Nationalpark Ostsee für begraben

Seit über einem halben Jahr stehen die Pläne für einen Nationalpark Ostsee im Raum. Der Entwurf der Grünen in Schleswig-Holstein sah vor, große Teile der Ostseeküste unter Schutz zu stellen. Auch Angelverbote wären damit möglich gewesen. Doch dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Die CDU hat das Projekt bereits für „begraben“ erklärt, wie die Lübecker Nachrichten berichteten. Zwar werben die Grünen noch dafür, doch ohne Zustimmung des Koalitionspartners ist nicht damit zu rechnen.

CDU positioniert sich gegen Nationalpark Ostsee

Das geht aus einem Antrag zum Landesparteitag hervor, der am 5. Oktober stattfindet. Darin formuliert die CDU Schleswig-Holstein andere Ansätze, um die Ostsee zu schützen. Die Rede ist von einem freiwilligen Aktionsbündnis, auch die Räumung von alter Munition aus der Ostsee wird genannt. Die insgesamt sechs Punkte sollen laut CDU-Generalsekretär Lukas Kilian „die geeignete Lösung darstellen, um den Herausforderungen beim Ostseeschutz zu begegnen“.

Das bedeutet eine klare Absage an die Pläne der Grünen und Umweltminister Tobias Goldschmidt. Zwar will die CDU die Debatte um den Nationalpark Ostsee wie vereinbart bis Ende des Jahres fortführen, doch eine Umsetzung erscheint nun äußerst unwahrscheinlich.

frei weiterlesen auf blinker.de