SHZ – Darum hält Tobias Koch die Diskussion über den Nationalpark Ostsee für wertvoll

Die Diskussion um einen möglichen Nationalpark Ostsee ist zu einem Streit in Bevölkerung und Politik angewachsen. Der hat nach Einschätzung des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion auch etwas Positives.

Aus Sicht des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Koch, ist die Diskussion über einen möglichen Nationalpark Ostsee unabhängig vom ausstehenden Ergebnis wertvoll. Sie habe zur Sensibilisierung und Problemerkenntnis geführt, sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur.

„Dass der Zustand der Ostsee nicht gut ist, dass wir den Zustand der Ostsee gemeinsam verbessern wollen, ist in diesem Jahr schon deutlich im Bewusstsein gewachsen.“ Er sei sich nicht sicher, ob das bei allen zuvor bereits so klar gewesen sei. Der aufwendige Konsultationsprozess sei ein Wert an sich. Er sei ein gutes Beispiel, dass Politik und Bevölkerung miteinander ins Gespräch kommen und dann am Ende eine Entscheidung getroffen werde.

Noch kein zwingendes Argument für den Nationalpark

Sein Eindruck sei aber auch, dass sich in der Diskussion noch kein zwingendes Argument ergeben habe, das für den Nationalpark spreche. „Ich finde, es ist den Befürwortern eines Nationalparks noch nicht gelungen darzulegen, dass der Nationalpark das bestmögliche Instrument ist, um die Probleme der Ostsee wirklich zu lösen“, sagte Koch.

frei weiterlesen auf shz.de