LN – Ministerpräsident Daniel Günther sagt Nein: Pläne für Nationalpark-Ostsee vor dem Aus

Die CDU hat die Pläne für einen Nationalpark Ostsee endgültig begraben. Jetzt sprach sich auch der Landesvorstand unter Parteichef und Ministerpräsident Daniel Günther für einen Stopp der Planung aus. Wie wird der Grüne Koalitionspartner reagieren?

Kiel. Einen Nationalpark Ostsee wird es in Schleswig-Holstein auch auf lange Sicht nicht geben. Obwohl die Grünen weiter dafür werben, hat die CDU das Thema parteiintern bereits begraben – und Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther zieht dabei mit.

Das geht aus einem Antrag zum Landesparteitag am 5. Oktober hervor, der den LN vorliegt. In dem Papier werden zunächst sechs Punkte zum Ostseeschutz aufgelistet, etwa ein „freiwilliges Aktionsbündnis“ oder die Räumung der Munitionsaltlasten. Und diese Punkte, würden, so heißt es in dem Antrag, „im Gegensatz zu einer Einrichtung eines Nationalparks die geeignete Lösung darstellen, um den Herausforderungen beim Ostseeschutz zu begegnen“.

Große Einhelligkeit im CDU-Landesvorstand

Am 5. Oktober soll der Landesparteitag das so beschließen. Dass die CDU-Kreisverbände Ostholstein, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg und Flensburg einen solchen Antrag stellen würden, war bereits bekannt. Jetzt aber gehört ausweislich des Antragspapiers auch der Landesvorstand – unter Günthers Führung – zu den Antragstellern.

mit paywall weiterlesen auf ln-online.de