dpa – Goldschmidt: Nationalpark bestes Instrument für Ostseeschutz

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt hat mit einem deutlichen Plädoyer für einen Nationalpark Ostsee auf ablehnende Signale aus der CDU für das Projekt reagiert.

„Die Ostsee ist ein sterbendes Meer. Ich fühle ich mich dem Meeresschutz und den Menschen im Land verpflichtet, die zukünftig von, an und mit einer gesunden Ostsee leben wollen“, teilte der Grünen-Politiker am Mittwoch mit. „Für mich ist klar, dass ein Nationalpark das beste Instrument für den Schutz unserer Ostsee ist.“

Jede Partei müsse ihre eigene Position finden und diese gegenüber künftigen Generationen verantworten, sagte Goldschmidt. Er freue sich auf den weiteren Konsultationsprozess. „Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, werden wir zum Ende des Jahres einen Vorschlag vorlegen, wie wir die Ostsee besser schützen werden. Die Lösung muss sich an der Größe der Herausforderung messen lassen.“

frei lesen auf web.de