Ostseezeitung – Gräben, Poller, Steine: Nationalpark-Amt auf Rügen geht gegen illegalen Autoverkehr vor

Mit dem Auto quer durch den Nationalpark Jasmund abkürzen – das will die Parkverwaltung unterbinden. Ein mühsames Unterfangen, wie ein Beispiel aus der Nähe von Hagen zeigt. Burkhard Perleberg aus Hagen an dem früheren Weg, der von dem Lohmer Ortsteil nach Promoisel führte. Das Nationalparkamt hat dafür gesorgt, dass er nicht mehr befahren werden kann.

Diesen Weg ist Burkhard Perleberg in seiner Jugend und Kindheit oft gegangen. Wenn der Hagener aus seinem Heimatort nach Promoisel wollte, bog er kurz vor dem Gehöft Borrin rechts ab, durch den Wald, überquerte eine Wiese und war nach ein paar hundert Metern am Ziel. Den Weg gibt es auch heute – noch jedenfalls.

mit paywall weiterlesen auf ostsee-zeitung.de